Hemds Up | Alter Anzug? Wir machen mehr daraus!

Ein altes Business Outfit
- und was wir daraus gestaltet haben.

Was macht man eigentlich mit aussortierten Anzügen (und Krawatten)?

Outfits die aus der Form geraten sind, im letzten Jahrzehnt modern waren oder einfach schon ein paar Gebrauchsspuren verzeichnen. Oder aus einer Hinterlassenschaft eines geliebten Menschen?

Unser Kunde hat diese Möglichkeit für sich entdeckt.

Aus dem letzten Jahrzehnt war dieser Anzug. Er hing lange Jahre nur noch im Schrank. Genau genommen sprechen wir von zwei  Anzügen und einer Krawatte. Dazu später mehr. Dem Besitzer fiel es schwer sich davon zu trennen. Verständlich denn es waren hochwertige Maßanzüge. Bis er von unserem Angebot hörte. 

Er besuchte uns im Ladenatelier und war sofort von der Idee begeistert. Da er viel unterwegs ist hat er sich für das Kulturtaschen Set entschieden. So begleitet Ihn jetzt sein ehemaliger Business Anzug bei seinen privaten Reisen.

So wird daraus ein Kulturtaschen Set

Die Vorbereitung:

Zunächst wird der Anzug nach den “guten” Stellen geprüft. Glatte Flächen ohne Flecken oder Löcher und am besten ohne viel Zwischennähte. Bei diesem Auftrag gab es noch die Besonderheit. Das Anzugsfutter sollte auch wieder verwendet werden.   Etwas knifflig weil es, zum einen, sehr rutschiges Material ist, um anderen, weil es aus vielen Teilnähten besteht und keine wirklich großen Flächen bietet. Vor dem Zuschnitt wird noch ein Reißverschluss farblich ausgewählt. 

Alter Anzug
Futter Anzug
2769B3E8-952C-49A3-8532-745DB383DD75_1_102_a

Der Zuschnitt:

Entsprechend wird der Anzug großflächig auseinander geschnitten. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Dann werden die einzelnen Schnittteile aufgelegt und es folgt der detaillierte Zuschnitt.  Einige Teile werden dann noch mit einer Einlage versehen, damit bleibt das Material standhaft und/oder polstert ein wenig.  

Die Näharbeiten:

Jetzt kommen alle Näharbeiten. Der Reißverschluss wird eingenäht. Innentaschen vorbereitet. Logos und Riegel vorbereitet  etc.  Dann werden die Einzelne Teile zusammengefügt.

6DDBCEEC-44E6-4A02-92B8-7A286FBBA973_1_105_c

Abschliessende Detailarbeiten:

Die Innennähte werden noch mit einem edlen Satinband eingefasst. Jetzt noch die Riegel, zum öffnen des Reißverschlusses. Fertig ist das Kulturtaschen Set!

Fertig ist das Erinnerungsstück!

Die Krawatte:

Aus der Krawatte haben wir noch ein praktisches Etui für Kugelschreiber und Füller gestaltet.

Handmade in Germany


Wir fertigen auch Ihr ganz persönliches Erinnerungsstück!