Aus Alt mach Neu - Erinnerungen neues Leben einhauchen

MAZ, Hennigsdorf 03. März 2020

Von Wiebke Wollek 

Hennigsdorf. Aus Alt mach Neu – das Prinzip ist bekannt, hat aber in der jüngsten Vergangenheit einen neu- en Namen bekommen: Upcycling. „Hemd’s Up“ hat Sandra Schimmele ihr Unternehmen getauft, mit dem sie im Sommer 2018 ein Atelier in der Hradeker Straße 11a in Hennigsdorf-Nord bezog. Hemden waren zu dieser Zeit noch ihr Steckenpferd. Aus ausrangierter Männermode entwirft die 47-Jährige edle Blusen. Als Hingucker durften es gerne Rüschen oder glitzernde Knöpfe sein. Entsprechend hochpreisig sind diese edlen Kleidungs- stücke, in denen viele Stunden mühevolle Handarbeit stecken. Inzwischen konnte Sandra Schimmele eine neue Idee umsetzen. So verwandelt die Unternehmerin Krawatten in hübsche Accessoires für unterwegs, wie Etuis für Stifte und Schmink-Pinsel oder Brillen. Zur Kollektion gehören außerdem Kissenbezüge und Laptop-Taschen. Diese Produkte liegen preislich unter 100 Euro…

"Bei einem Trauerfall bleibt auch ein Kleiderschrank. Alles wegzugeben, tut vielen Angehörigen weh."


Wir fertigen auch Ihr ganz persönliches Erinnerungsstück!

HemdsUp_Remember
Hemd´s Up Sandra Schimmele

Hallo, ich bin Sandra Schimmele,

Gründerin von Hemd`s Up. Es nervt mich, dass Tonnen an Textilien verbrannt werden oder im Müll landen. Um die Lebensdauer von Textilien zu verlängern, produzieren wir exklusive, alltagstaugliche und funktionale Accessoires aus hochwertigen aber aussortierten Textilressourcen.

Kleidung und Textilien können auch etwas sehr emotionales sein, wenn sie an Momente oder Menschen erinnern!

Wir nähen aus Ihren Kleidungsstücken wundervolle Erinnerungsstücke als Andenken oder als nachhaltige Alternative.

In unsere Produktion „Made in Berlin/Brandenburg“ integrieren wir auch Menschen mit Assistenzhilfe und unterstützen soziale Projekte.

Mehr aus dem Blog