Was tun mit den alten Anzügen?

Upcycling Anzug und Kraswatte

Was macht man eigentlich mit aussortierten Anzügen und Krawatten? 

Businesskleidung die nicht mehr benötigt wird, der alte Hochzeitsanzug , Anzüge die aus der Form geraten sind, im letzten Jahrzehnt modern waren oder einfach nicht mehr passen. Das sind meistens die gründe warum sie nur noch im Kleiderschrank hängen. Und irgendwann landen sie im Altkleidercontainer – doch es gibt auch eine andere Möglichkeit.

Unser Kunde hat eine Alternative für sich entdeckt. -Upcycling - statt entsorgen.

Aus dem letzten Jahrzehnt war dieser Anzug. Er hing lange Jahre nur noch im Schrank. Genau genommen sprechen wir von zwei  Anzügen und einer Krawatte. Dazu später mehr. Dem Besitzer fiel es schwer sich davon zu trennen. Verständlich, denn es sind hochwertige Maßanzüge, die schon lange nur noch im Schrank verstaubten. Bis er von unserem Angebot hörte. Also, kurz um, entschloss er sich seinen Kleiderschrank auszumisten.

Er besuchte uns im Ladenatelier und war sofort von der Upcycling Idee begeistert. Da er viel unterwegs ist hat er sich für das Kulturtaschen Set entschieden. So begleitet Ihn jetzt sein alter Anzug bei seinen privaten Reisen.

Was aus der Krawatte wurde zeigen wir hier.

BB54C2A6-7017-485E-B258-B6D6C81EAC49_1_105_c
ED302B2C-B72C-45AB-AE02-D58156241DC1_1_105_c

Und so wird aus einem abgelegten Anzug ein Kulturtaschen Set.

Die Vorbereitung:

Zunächst wird der Anzug nach den „guten“ Stellen geprüft. Glatte Flächen ohne Flecken oder Löcher und am besten ohne viel Zwischennähte. Bei diesem Auftrag gab es noch die Besonderheit. Das Anzugsfutter sollte auch wieder verwendet werden. Etwas knifflig weil es, zum einen, sehr rutschiges Material ist, zum anderen, weil es aus vielen Teilnähten besteht und keine wirklich großen Flächen bietet. Vor dem Zuschnitt wird noch ein Reißverschluss farblich ausgewählt.

Was tun mit alten Anzügen
Futter Anzug
2769B3E8-952C-49A3-8532-745DB383DD75_1_102_a

Der Zuschnitt:

Entsprechend wird der Anzug großflächig auseinander geschnitten. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Dann werden die einzelnen Schnittteile aufgelegt und es folgt der detaillierte Zuschnitt.  Einige Teile werden dann noch mit einer Einlage versehen, damit bleibt das Material standhaft und/oder polstert ein wenig.  

Die Näharbeiten:

Jetzt kommen alle Näharbeiten. Der Reißverschluss wird eingenäht. Innentaschen, Logos und Riegel vorbereitet. Dann werden die einzelnen Teile zusammengefügt.

73B1ADE5-BC19-445F-B141-8DBFEC261CC5_1_105_c
6DDBCEEC-44E6-4A02-92B8-7A286FBBA973_1_105_c
ED302B2C-B72C-45AB-AE02-D58156241DC1_1_105_c

Abschliessende Detailarbeiten:

Die Innennähte werden noch mit einem edlen Satinband eingefasst. Jetzt noch die Riegel, zum öffnen des Reißverschlusses. Fertig ist das Kulturtaschen Set!

AD77B37E-41E4-4D72-8418-1416E413B927_1_105_c
0985263B-535C-4296-A9DB-3FE72687AC82_1_105_c
F04E3781-0244-439F-A08A-AA9475FFECD3_1_105_c

Fertig - Jetzt ist der alte Anzug ein schönes und nützliches Erinnerungsstück!

HemdsUp_Remember

Wir fertigen auch Ihr ganz persönliches Erinnerungsstück!

Hemd´s Up Sandra Schimmele

Hallo, ich bin Sandra Schimmele,

Gründerin von Hemd`s Up. Es nervt mich, dass Tonnen an Textilien verbrannt werden oder im Müll landen. Um die Lebensdauer von Textilien zu verlängern, produzieren wir exklusive, alltagstaugliche und funktionale Accessoires aus hochwertigen aber aussortierten Textilressourcen.

Kleidung und Textilien können auch etwas sehr emotionales sein, wenn sie an Momente oder Menschen erinnern!

Wir nähen aus Ihren Kleidungsstücken wundervolle Erinnerungsstücke als Andenken oder als nachhaltige Alternative.

In unsere Produktion „Made in Berlin/Brandenburg“ integrieren wir auch Menschen mit Assistenzhilfe und unterstützen soziale Projekte.

Mehr aus dem Blog